Die Eröffnung – ein Resümee

eroeffnung-woerlitz-100_0309Am Samstag, den 15. März 2008, fand bei schönstem Frühlingswetter die Eröffnung unserer Galerie im Wörlitzer Park statt. Herr Weiss, Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, freute sich in seiner Ansprache über ein gut gelungenes Ergebnis der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Es stehe dem Bibliotheks-Pavillon auf dem Eisenhart gut zu Gesicht, nun den Besucher mit einer Galerie zu überraschen. Er verwies auch mit Stolz auf die neu rekonstruierten Gartenanlagen um den Eisenhart, welche dem Besucher ab diesem Jahr wieder zugänglich sind.
Holzgestalter Jürgen Ludwig erfreute die Anwesenden mit einer Kurzinterpretation der Noten „f, a und e“ aus dem Werk Bachs. Dies weise auf die Visionen des großen Musikers hin, in späteren Zeiten FAE als Inspiration zu Fine Art Eisenhart zu nutzen. Er bedankte sich im Namen der Künstler besonders bei unseren Partnern der Kulturstiftung, besonders Herrn Dr. Weiss, Herrn Dr. Alex, Frau Alex und Frau Bode, ohne deren Hilfe das Projekt nicht zustande gekommen wäre.
Nach der symbolischen Eröffnung besuchten uns bis zum späten Nachmittag ca. 250 Gäste. Viele gratulierten und wünschten Erfolg für unser Vorhaben. Natürlich gab es auch sehr prominente Besucher, so zum Beispiel den Innenminister Sachsen-Anhalts, Herrn Hövelmann, Dessaus OB Klemens Koschig, der Wörlitzer Bürgermeister Horst Schröter und Stadtrat Ralf Schönemann aus Dessau. Ebenfalls freuten wir uns über die Glückwünsche von Frau Daniela Kahl, Unternehmerin aus Wörlitz, Herrn Pirl, dem Vorsitzenden des Gewerbeverein Wörlitz und Herrn Dr.Keddy, Geschäftsführer der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches.
Am Sonntag, dem zweiten Eröffnungstag, war das Wetter zwar nicht mehr so frühlingshaft, der Besucherstrom versiegte aber nicht. Noch einmal zog es ca. 200 Menschen in die Galerie, um bei einem Glas Wein oder Wasser unsere Arbeiten zu begutachten.
So konnten wir dann am Abend auf eine sehr gelungenes Eröffnungswochenende zurück blicken, dafür ein großes Dankeschön an alle Gäste und Besucher.

Fred Lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.